Dienstag, 2. September 2014

Unsere Patchworkdecke

Endlich komme ich einmal dazu von der Fertigstellung unserer Patchworkdecke zu berichten.

"Unsere Patchworkdecke" stimmt ja gar nicht, es ist Linas Decke und sie hat auch sehr viel alleine gemacht. Über Wochen hat sie Vierecke ausgeschnitten und aneinander genäht. 

Sie wünschte sich eine Decke, in der kein Stoff zweimal vorkommt, das haben wir mit Hilfe von einigen Stoffspenden und -täuschen auch geschafft. 

Hier und hier habe ich bereits berichtet.

In den Sommerferien war das Top endlich groß genug und wir hatten Zeit für die Fertigstellung. Als Rückseite hatte Lina sich einen schönen hellblauen Baumwollstoff mit Pünktchen ausgesucht.

Wegen der Einlage haben wir die liebe Gesine, ihres Zeichens Quiltqueen <- klick um Rat gefragt. Sie hat uns geraten mit den Stoffen in den Laden zu gehen und das passende Vlies auszusuchen. So haben wir es dann auch gemacht und ein - hmm - vielleicht 1 cm dickes Vlies ausgesucht.

Als es an das eigentliche quilten ging, war ich ganz schön aufgeregt, aber es hat alles gut geklappt. Ich habe von der Mitte her nach außen gesteckt und genäht, außerdem habe ich Sprühkleber benutzt, das war ebenfalls ein Tipp von Gesine.
Das schwierigste war aber, das doch große Teil unter dem Durchlass der Maschine durchzuführen. Zum Teil habe ich die Decke zusammengerollt und hier auch wieder: immer schön von der Mitte nach außen :-)

Nun kommen ein paar Fotos.

vorher noch mal gut gebügelt:



und dann die drei Lagen übereinandergelegt und gesteckt:



dann gequiltet 



... puuh ... hier die fertige Decke, die ist soo schön geworden:








Mit diesem Post nehme ich heute am Creadienstag teil. Und zu Crealopee verlinke ich auch noch! 

Kommentare:

  1. Liebe Heike,

    die Decke ist ja ein Traum geworden. Ich bin hin und weg, welches Stöffchen sich alles entdecken lassen.

    Liebe Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
  2. Suuuper schön sieht das aus!!! Echt klase, da läßt sich gut kuscheln :-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Wunderwunderschön! So hübsch bunt!
    Da wird sie lange, lange dran Freude haben!
    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich! So wundervoll! Die traumhafte Decke begleitet Lina bestimmt ganz lange und je mehr Flicken darauf kommen, um so wertvoller wird sie! Ich wünsche ganz viele gemütliche Kuschelstunden für euch!

    herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Decke!
    Ich habe auch eine halb fertige rumliegen, jetzt wäre das quilten dran - habe echt Respekt davor mit meiner kleinen Maschine. Deine Tipps werde ich mir merken.
    Liebste Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  6. Du liebe Güte - was für eine Arbeit - was für eine Traumdecke!
    Suuuuper schön!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  7. Toll geworden und Gratulation an die hervorragende Näherin :-)
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  8. Die Decke ist so toll geworden!
    Lina kann wirklich stolz darauf sein.
    Und du natürlich auch.
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine tolle Decke!
    Liebe Grüße, kik

    AntwortenLöschen
  10. Wow, was für eine superschöne Decke.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Wahnsinn, die Decke ist wunderschön geworden.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine schöne Decke! So schön bunt!! :-)

    Liebe Grüße vom Cocolinchen!

    AntwortenLöschen
  13. Wahnsinn, ich bin sprachlos.
    so eine tolle Decke habt ihr da gezaubert..viel spaß beim kuscheln :-))
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Heike!
    Die Decke ist traumhaft schön geworden! Da kann Lina sehr stolz sein!
    Liebe Grüsse aus dem Urlaub, Sandra

    AntwortenLöschen
  15. die Decke ist wirklich toll geworden und genau das richtige für die kommende Kuschelzeit...echt toll...ich freue mich auch schon auf meine, lange dauert es ja nicht mehr

    Liebe Grüße Bella

    AntwortenLöschen
  16. Die Decke ist traumhaft schön geworden. Großes Kompliment an deine Tochter und natürlich an dich!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  17. Wow wunderschön!!! Da fehlen mir echt die Worte. Hut ab!!!
    Liebe Grüße Gusta

    AntwortenLöschen
  18. Wow, die ist superschön geworden! Hut ab für euer Durchhaltevermögen!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Eine wundervolle Decke. Eure Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  20. Sooo eine schöne Decke :)))
    Da bekomme ich fast Lust auch wieder eine zu beginnen!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  21. Wahnsinn wie schnell das ging. Super schön ist sie geworden und so gemütlich sieht sie aus. Hut ab - vor euch beiden.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  22. Einfach wundervoll und ganz sicher was für viel Jahrzehnte! Vielleicht sogar ein Erbstück? ;-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  23. Wow...ist die schön....wunderschön!
    Und so schön gequiltet...Respekt!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  24. Boah ist die toll geworden! Ich bin wirklich hin und weg, dass deine Tochter ihr Herzensprojekt tatsächlich beenden konnte. Und wie man sieht wird schon fleißig gekuschelt. Wie wunderbar!

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  25. Da kann deine Tochter echt stolz auf sich sein ein so grosses Projekt beendet zu haben. Einfach toll ist sie geworden.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Heike, die Patchworkdecke sieht so schön aus, da passt einfach alles., Kompliment an deine Tochter für ihr Durchhaltevermögen. Ein wirkliches Traumstück und schöner Hingucker.

    lG

    moni
    ,

    AntwortenLöschen
  27. Die Decke ist was ganz besonderes. Da kann deine Lina mega stolz sein.
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  28. wunderwunderschöön! ♥
    ach, was freu ich mich, diese Bilder zu sehen :O)
    toll, toll, toll! ♥
    viele liebe Grüße und alle guten Wünsche
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesine,
      ein Stück deiner Erfahrung steckt drin.
      Dankeschön nochmal!
      LG
      Heike

      Löschen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar ♥

n