Samstag, 4. Januar 2014

Ich mach mit beim 365-Tage-Quilt

Ja, das ist genau das Richtige für mich, da mach ich mit.
Ich wünsch mir doch eine Patchworkdecke und trau mich nicht ran, jedenfalls nicht alleine...
Doch so trau ich mich.
Jeden Tag ein Quadrat zuschneiden, vielleicht aus einem Stoff, den man an dem Tag benutzt hat oder verziert mit einem Webband, das man grade mag oder...oder...
und in bestimmten Abständen wird zusammengesetzt. 

Wie es genau funktioniert kannst du auf dem Blog von Uli nachlesen und dich uns auch anschließen.

So weit bin ich bis jetzt:

Vier Quadrate, weil heute Tag vier ist:



Außerdem habe ich mir ein Kistchen gebastelt für die Stoffquadrate und mit einem Kalender drin, damit ich nicht durcheinander komme


Meine Quadrate sind übrigens 15 x 15 cm groß, praktischerweise genau so groß wie mein Lineal ;-)

Das tolle ist aber außerdem, dass ich jetzt doch noch früher dazu kommen werde, eine komplette Decke zu machen, denn als Lina gestern mitbekam, was ich plane, wollte sie unbedingt auch eine Patchworkdecke. Ich habe ihr gesagt, nein, diese ist für mich oder wahrscheinlich ja für uns zusammen, aber die wird erst Ende des Jahres fertig sein und da sagt sie: Gut, dann mache ich eine für mich. Hilfst du mir?

Wouh, ist die fleißig am am schnippeln und am nähen, sie näht überhaupt das erste Mal. Es macht ihr Riesenspaß und sie sucht sich so schöne Stoffe aus, wir haben schon 6 Reihen mit je 10 Stücken und sie hat noch keinen Stoff 2 x genommen. Da wurde mir auch mal klar, wieviele Stoffe ich habe.







Allerliebste Grüße
Heike

Kommentare:

  1. Hallo liebe Heike,
    die Decke deiner Tochter wird wunderschön!
    Wie toll, dass sie sich daran traut! Ich bin gespannt, wie sie fertig aussieht.
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      ja, ich glaube die wird toll! Ich finds auch richtig schön mit ihr zusammen zu nähen.
      LG
      Heike

      Löschen
  2. Hallo Heike,

    oweia, nicht das Du da den Grundstein für die nächste Nähsüchtige gelegt hast ;-)
    Nein, Quatsch...finde ich super und die Stoffe sind auch sehr schön!
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, Kati, das kann passieren. Gibt aber schlimmeres :-))
      Machst du eigentlich auch mit?
      LG
      Heike

      Löschen
  3. Oh das ist aber eine tolle Aktion, da muss ich auch mal schauen wie das funktioniert. Mir schwebt so eine tolle Decke nämlich auch schon lange im Kopf herum.
    Die Decke deiner Tochter sieht jetzt schon klasse aus, ganz tolle Stoffe.
    Ich wünsche dir bei deinem Projekt viel Spaß.
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,
      ja, das ist doch dann die Gelegenheit für dich, so etwas anzufangen.
      LG
      Heike

      Löschen
  4. Hallo Heike,

    das ist ja ein richtig schönes Projekt! Toll, dass Du Deine Tochter lässt... ein wunderschönes erstes Erinnerungsstück, was Deine Maus da werkelt und so herrlich bunt.
    Viel Spaß euch beiden ;)) Ich freue mich schonauf die fertigen Decken!

    Liebe Grüße Schlottchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Schlottchen,
      klar lass ich sie, ich freu mich, dass sie will!!!
      LG
      Heike

      Löschen
  5. Liebe Heike,
    das alles finde ich so richtig schön! Ich plane auch schon seit Monaten, nee Jahren, an einem Quilt, ... Vielleicht schaue ich auch mal bei Uli vorbei?!?
    Oh, wenn meine Kleine erst mal nähen kann! :-)
    Ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pamela,
      ja, schau auch mal vorbei. Ich find auch so Projekte, an denen Viele mitmachen, immer so toll...
      LG
      Heike

      Löschen
  6. Ich finde es einfach nur toll, was ihr da macht!
    <3
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Astrid,
      ja, gemeinsam zu nähen ist wirklich toll :-)
      LG
      Heike

      Löschen
  7. Liebe Heike,
    das ist eine tolle Idee...so toll, dass KleinApfelbunt Lunte gerochen hat und nun auch eine Decke nähen möchte (o: mal sehen ob ich auch genug Stoffe da hab *hüstel*
    Liebste Grüße von FrauApfelbunt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ja, die Idee ist toll, das finde ich auch!
      Find ich toll, dass ich dich angesteckt hab :-)
      LG
      Heike

      Löschen
  8. Ich befürchte fast, dass deine Kleine als erste die Zielgerade erreicht. Tolle Aktion!
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  9. Das ist wirklich sooooo toll und wenn ich mehr Stoffe hätte, würd ich glatt mitmachen ;-) Bin schon auf die Decke Deiner Kleinen gespannt und am Jahresende natürlich auch auf Deine :-) LG Sibel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sibel,
      ich bin auch ganz gespannt auf Linas Decke, bin aber sicher, dass sie ganz toll wird! Sicher nicht perfekt, aber bestimmt richtig toll.
      LG
      Heike

      Löschen
  10. So schön, dass du mitmachst!
    Danke fürs Verlinken!
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  11. Ich hadere ja noch mit mir, vielleicht mache ich es ja deiner Tochter nach, denn ein Jahr lang mag ich nicht warten, wenn ich ehrlich bin. Die Anfänge sehen so klasse aus und ich bin richtig gespannt. Bitte, bitte zeig und das Endergebnis, ja? :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi, Rebecca, klar zeige ich Euch das Ergebnis, ich bin doch so stolz auf sie! Wir haben uns auch schon Gedanken über den Rand und die Rückseite gemacht...
      LG
      Heike

      Löschen
  12. Schön, dass du auch dabei bist. Ich bin schon jetzt gespannt, wie all die anderen Patchworkdecken am Ende aussehen werden. Und noch gespannter bin ich, wie die Patchworkdecke von Lina am Ende aussehen wird. Das ist sooo toll, was sie bisher geschafft hat. Einfach klasse <3

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen,

      auf all die anderen Patchworkdecken müssen wir ja bis Ende des Jahres warten, leider...aber Linas Decke wird sicher bald fertig!

      LG
      Heike

      Löschen
  13. Heike, dein Projekt ist fantastisch!!!

    Tolle Idee...ob ich mich dazu wohl verführen lasse?
    Ich schau dir noch ein wenig zu, gut?
    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mir ein Tochter wünsche in solchen Momenten...wir haben 4 Jungs (super liebe!!!) ♥!
    Ich wünsch euch beiden ganz viel Spass beim Flicken zusammenbauen!

    ♥liche Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsche euch viel Spaß beim Gemeinschaftsprojekt .

    AntwortenLöschen
  15. Mensch...tolle Aktion....wäre ich doch nur ein etwas genauerer Näher...das wäre schon ne tolle Sache.....ich werde mal an meinem Nähstil arbeiten! Und bis dahin schaue ich mal, was sich bei dir und deiner Decke so tut! :-)
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du, ich bin auch nicht so ein genauer Näher, ich versuche aber ganz ordentlich zu arbeiten und hoffe, ich krieg das hin :-)
      LG
      Heike

      Löschen
  16. Hallo Heike,

    viel Spaß bei deinem Quiltprojekt.
    Ich bin schon bei allen gespannt wie die Resultate aussehen werden!!!!!:O)

    Sei lieb Gegrüsst von Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      danke dir!
      Ich bin auch soo gespannt, wie das wird, ob am Ende noch alle dabei sind, ob ich es bis zum Ende schaffe oder schon vorpresche....ich bin doch so ungeduldig ;-)
      LG
      Heike

      Löschen
  17. Toll! :o) also ... Doppelt toll! ♥
    die Anfänge sehen wunderschön aus und ich freue mich darauf, jeden Fortschritt zu sehen
    *wo bitte gehts zu deiner Leserecke? damit ich auch ja nichts verpasse!*
    viele liebe Grüße, Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähm, du hast es ja doch gefunden :-)
      LG
      Heike

      Löschen
  18. hihi, das mit dem Lineal war auch mein Grund für 15x15.....mit der Rückseite bin ich mir noch nicht ganz sicher....hast du ne Idee???


    Gruß Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ja, wir Faulen immer...obwohl, wir sind halt praktisch veranlagt :-)
      Über die Rückseite will ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, wir haben doch noch sooo viel Zeit!
      LG
      Heike

      Löschen
  19. Was für Farben ~ was für eine Geduld!

    Ich finde Euer gemeinsames Projekt spitzenmäßig! Das nenn ich mal quality time!!

    Sei lieb gegrüßt von

    Britta

    AntwortenLöschen
  20. Ein tolles Projekt, ich bin dafür wohl zu ungeduldig, werde aber bei Dir beobachten, und bin schon gespannt, wie es weitergeht.

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  21. bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht ....

    viele herzliche grüße
    marion

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar ♥

n