Dienstag, 27. Oktober 2015

Star Quilt

Leider komme ich mal wieder nicht so oft zum bloggen, wie ich das gern hätte. 

Aber meinen Star Quilt möchte ich gerne zeigen.

Die Blöcke sind mit der Stickmaschine hergestellt. Ich beschreibe das mal, das interessiert ja vielleicht den Einen oder die Andere: Ein Stern besteht aus zwei Stickdateien, jeweils einem Quadrat und vier Zacken. Das Vlies wird gleich mit festgenäht. Nach dem Sticken werden die Quadrate mit einem Abstand von 1 cm zur Naht zugeschnitten. DIe Quadrate sind übrigens 18 x 18 cm groß. Hierfür konnte ich endlich mal den neuen 20 x 20 cm großen neuen Stickrahmen benutzen, der extra für solche Projekte ist.

So sieht das dann aus:


Hier habe ich schon mal zur Probe ausgelegt (und dabei festgestellt, dass ich fünf weitere Sterne brauche ;-))


Hier ist das Top schon mit der Unterseite verbunden. Ich habe die Teile an allen horizontalen und vertikalen Nähte zusammengenäht.


Das Binding (hier: ein längs gefalteter Stoff-Ring, der einmal rund um den Quilt geht) habe ich mit der offenen Kante an der Außenseite mit der Nähmaschine angenäht. Die Faltkante habe ich auf der Innenseite mit der Hand angenäht. Ich finde es einfach schöner, wenn man keine Naht sieht.


Die Fotos von der Fertigstellung habe ich auf einem richtig schönen Nähtreffen gemacht. Libellein berichtet hier *klick* übrigens vom Nähtreffen.

Und da ist nun der fertige Quilt, ich bin ganz happy damit:





Mein Quilt ist ca. 130 x 180 cm groß


Verlinkt wird beim Creadienstag *klick* und endlich mal wieder bei HoT *klick*


Die Stickdatei heißt "Star Quilt" und ist von Sweet Pea Machine Embroidery Designs


Kommentare:

  1. Toll! Ein wunderschöner Quilt! Dass er zum Teil mit der Stickmaschine gemacht ist finde ich prima.

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      vielen Dank!
      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
  2. Wow!!! Der Hammer!!! So was cooles habe ich ja lange nicht gesehen. Den würde ich genau so nehmen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Der ist wunderschön geworden!!! Schon cool was so eine Sticki alles kann :-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  4. Hammer! Der ist sooo klasse. Ich hätte den auch total gerne aber mit meinem Rahmen stick ich daran ja ewig ;-) Da wäre 14 x 14 ja die größtmögliche Größe... Irgendwann vielleicht ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Claudi, es gibt die Dateien ja in verschiedenen Größen, das Problem ist nur - vor allem wenn du zu den Faulen gehörst - dass du unheimlich viele Blöcke brauchst. Außerdem gefällt mir das großformatige richtig gut.
      LG
      Heike

      Löschen
  5. Liebe Heike,

    der Quilt ist hammermäßig schön geworden!
    Es ist schon faszinierend, das die Stickmaschine nicht nur sticken kann ... die Sache mit dem Rahmen und den fertigen Teilchen, die da entschlüpfen ... ein Wunder ...

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... dasS die Stickmaschine ... natürlich, so viel Zeit muss sein ...

      Löschen
    2. Hammermäßig schön ist übrigens auch das Maßbandarmband ♥ Vielen Dank nochmal, du Liebe ♥

      Löschen
    3. Gerne doch, es ist mir eine Freude! ♥

      Löschen
  6. Ein wunderschöner Gute-Laune-Quilt. Ich hätte meinen Dresden-Plate-Quilt, der schon seit Ewigkeiten darauf wartet weitergenäht zu werden, besser auch als Sternenquilt mit der Maschine gestickt. Aber ich habe von dir zum ersten Mal gehört, dass man das überhaupt kann. Darum würde ich mich über eine genauere Beschreibung freuen. Hab lange Freude damit und sei lieb gegrüßt
    Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen, ich erkläre dir das gerne etwas ausführlicher. Vielleicht klappt das demnächst ja nochmal mit einem Treffen. Das wäre doch toll, oder?
      Ich habe übrigens eine "Verfolger"-Möglichkeit per eMail eingerichtet. Findest du in der Sidebar, ziemlich weit unten (wenn du magst)
      LG
      Heike

      Löschen
  7. Einfach nur wunderschön!!!
    Wusste nicht, daß es solche Stickdateien gibt....
    Viel Freude mit dem tollen Quilt :-)
    Liebe Grüße,
    Oggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Oggi, mir wurde das auch erst klar, als ich den 20x20-Rahmen bekam. Den bekam man zum Update der Stickmaschine dazu, das kürzlich rauskam.
      LG
      Heike

      Löschen
  8. Wunderschöner Quilt, toll genäht!!!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Petra :-)
      Die Adventskalenderhäuschen sind übrigens toll, sehr hübsch und schnell fertig. Der erste Satz ist schon fertig :-)
      LG
      Heike

      Löschen
  9. Sehr, sehr schöner Quilt.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo
    Der gefällt mir super!
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  11. Dein Quilt ist ja echt der Hammer. Wunder wunder schön. Ich bin ganz neidisch.
    Liebe Grüße
    Ylvie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Musst aber nicht neidisch sein - selbermachen! ;-)

      LG
      Heike

      Löschen
  12. Wow Dein Quilt haut mich um...so toll und dann auch noch Sterne aus Lieblingsstöffchen....sowas will ich auch mal nähen.... Das hast Du super toll gemacht. LG Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Alex, ich werd ja ganz rot :-)
      Ja, lauter Lieblingsstöffchen, musste ich nur aus dem Regal zupfen. Nur für die Rückseite habe ich Stoff kaufen müssen, ach ja, und natürlich den hellen Uni-Stoff.
      LG
      Heike

      Löschen
  13. Der ist wirklich total schön geworden!

    LG Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Judith! Dass er dir gefällt, ehrt mich sehr ♥
      LG
      Heike

      Löschen
  14. Antworten
    1. Danke, liebe Ellen! Erinnerst du dich übrigens an den gelben Jersey, den du mir mit ins Wichtelpäckchen gelegt hast? Daraus ist zusammen mit einem Kombistoff ein Shirt nach dem Schnitt Bethioua geworden. Mal sehen, ob ich Fotos hinkriege, dann zeig ich das vielleicht bei rums.
      LG
      Heike

      Löschen
  15. Wie Heike.... Jetzt bin ich platt! Soooooo schön.
    Ich muss mal endlich meinen fertig machen *seufz*
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Gusta, fertig machen. Und zeigen ;-)
      Danke, freu mich, dass dir mein Quilt gefällt :-)
      LG
      Heike

      Löschen
  16. Hallo Heike,
    wow, total schöön.
    Ich habe meinen immer noch nicht fertig (schäm).

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Birgit! Ich freu mich, dass es dir wieder gut (zumindest besser) geht :-)
      LG
      Heike

      Löschen
  17. Schöner Quilt 😊Schönes Foto und ganz besonders schön Dich persönlich kennen zu lernen 😘
    Herzliche Grüße Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angi, ich freu mich auch sehr, dass wir uns kennengelernt haben. Und du bist ganz genau so, wie ich mir dich vorgestellt habe ♥
      LG
      Heike

      Löschen
  18. Liebe Heike,

    der Quilt ist wunder wunderschöööööööööööööön....schwer begeistert bin.

    Liebeste Grüsse
    Vera

    AntwortenLöschen
  19. liebe Heike,
    ich habe Dich schon vermisst!
    Unglaublich schön ist er geworden - ich bin begeistert!
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Heike,

    der ist einfach wunder-, wunderschön geworden. Zum Schwärmen!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  21. Der Quilt ist wirklich ein Traum! Ganz toll geworden!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Heike,
    das war ja ein aufwändiges Projekt. Und die Arbeit hat sich sichtlich gelohnt! Die Sterne sind richtig schön und deine Farbauswahl gefällt mir auch sehr ut. Viel Freude beim Einkuscheln!

    AntwortenLöschen
  23. So eine hätte ich auch gerne. ;)

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Heike,
    der Quilt ist so bezaubernd. Einfach wunderschön. Da juckt es mich echt mal wieder in den Fingern.
    Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar ♥

n