Montag, 2. Dezember 2013

Tasche für das Tochterkind

Am Wochenende hat uns mal wieder das große Tochterkind besucht.
Sie hat sich schon länger eine neue Tasche gewünscht. Aus einem bestimmten Stoff, den sie so gerne mag.

Ich bin zwar schon mächtig in den Marktvorbereitungen für den Handmade-Markt in Oberhausen am kommenden Sonntag, aber dafür habe ich mir die Zeit genommen. 

Als Grundlage haben wir den Schnitt "Julia Bag" (ü. Farbenmix) genommen, haben aber die Falten in den Hauptteilen und die Bindebändchen weggelassen:


Innen ist ein Pünktchenstoff, die große Innentasche mit Druckknopf sieht man grad nicht:



Der Außenstoff ist ein Gobelin mit Stampsmotiven, dazu für die Seitenteile Leinen.


Die Tasche hat kurze Gurte bekommen, um die Tasche in der Hand zu tragen und einen langen, verstellbaren. Die kurzen Gurte habe ich mit dem wunderschönen Webband von spitzenwerk verziert:


Ich freu mich, dass ihr die Tasche richtig gut gefällt.

Übrigens sehen meine Taschen jetzt auch da gut aus, wo man es  nicht sieht: Innen ;-)

Ich habe nun nämlich eine Overlock, die von W6, und bin völlig begeistert. Ich versäubere alle Taschenteile vor dem zusammennähen. Das geht blitzschnell und sieht super-sauber aus. Anschließend muss ich nur noch zusammennähen. Ohne Ovi habe ich immer zusammengenäht und anschließend noch mit Zickzack versäubert, das geht zwar auch, sieht aber nicht sooo ordentlich wie mit der Ovi aus, aber vor allem dauert es lange.

So, die kommende Woche ist der Endspurt vor dem großen Markt in Oberhausen! Hab echt noch viel vor...

Kommentare:

  1. Huhu Heike,

    die Tasche sieht super schön aus!!!
    Und wie ich lese, bist Du mit der Overlock genauso zufrieden wie ich...super, oder?
    Aber sag'mal, Du kannst die doch auch direkt mit der Ovi zusammen nähen...das versäubern könntest Du Dir doch dadurch sparen - oder nicht?
    LG
    Kati

    PS: Hab jetzt auch ein bild für meine Verlosung - kannst Du gerne mitnehmen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,
      danke schön ♥
      Ja, ich bin ganz begeistert von der Overlock. Die ist echt klasse!
      Ich nähe die Taschen doch lieber mit der richtigen NähMa zusammen, die Overlocknaht scheint mir nicht stabil genug zu sein. Bei Kleidung ist das ja anders...
      LG
      Heike
      p.s.: Ich hatte mir eh schon ein Bild gemopst!

      Löschen
  2. Ich bin ehrlich, Taschen versäubere ich nicht - da wird lediglich die NZ mit der Zickzackschere bearbeitet, aber ich lese natürlich gerne, dass du mit der Ovi zufrieden bist! ;-)

    Die Tasche ist - mal wieder - wunderschön geworden!
    Kein Wunder, dass sie der großen Tochter so gut gefällt!
    Sie ist wohl aus dem Knallbunt-Alter raus! ;-)

    Viel Erfolg auch noch fürs Markt-Nähen!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine, für dein Lob :-) Ja, stimmt die Große ist nicht so "bunt" wie ich.
      Ich versäubere die Taschen meistens, vor allem bei so Stoffen wie Leinen oder diesem Gobelin hätte ich zuviel Angst, dass sie heimlich ausfransen.
      LG
      Heike

      Löschen
  3. Ich verstehe nur zu gut, dass die Tasche gefällt. Versäubern? Das ist doch alles innen drin. Muss man da versäubern? Ich mag das ja mal gar nicht :D

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versäubere meistens, hätte viel zu viel Angst, dass die Stoffe mit der Zeit ausfransen, vor allem so Stoffe wie Leinen oder Gobelin.
      Außerdem ist das nähen mit der neuen Ovi sooo schön :-)
      LG
      Heike

      Löschen
  4. Also, deine Tochter wäre ich auch gerne!
    So schön.
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Die Tasche ist wunderschön geworden, die würde ich auch sofort nehmen ♥♥♥ So schöne Details ♥♥♥

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  6. Super schöne Tasche! Jedes mal wenn ich irgendwo diesen Städtestoff sehe denk ich mir - ich will auch! Da hat sich deine Tochter sicher darüber gefreut.
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Ooooh Heike, die Tasche sieht super aus! Schön, dass sie Deiner Großen gefällt :-) LG, Sibel

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich über jeden Kommentar ♥

n